Aktuelles

Heilsames Olivenöl

Hochwertige pflanzliche Öle aus Samen, Nüssen und Früchten zählen zu den ältesten Heilmitteln der Menschheit. Überlieferungen aus dem antiken Griechenland, dem alten Indien und Ägypten preisen die Unabdingbarkeit für langhaltende Gesundheit und beneidenswerte Schönheit. Mittlerweile bestätigt die moderne Wissenschaft das, was die alten Kulturen instinktiv wussten…

Weiter

Massage Frühlings-Aktion im April und Mai

Gönnen Sie sich eine 1-stündige Auszeit, in der Sie die Belastungen der Vergangenheit vergessen und die Zukunft offen lassen. Sie schenken Ihre Aufmerksamkeit meinen massierenden Händen und Ihren direkt erlebten Empfindungen. Eingehüllt in den Duft meiner hochwertigen Aromaöle Ihrer Wahl kommen Sie schnell in tiefen Kontakt mit sich selbst. Genießen Sie die Wärme der beheizten Therapieliege und lassen Sie alles los, um neue Energie tanken zu können.

weiter

Post-Covid-Syndrom

Beschwerden nach durchgemachten Viruserkrankungen wie Grippe, Pfeiffersches Drüsenfieber, Borreliose und auch Infektionen mit SARS-CoV-2 sind häufige Themen im naturheilkundlichen Praxisalltag.

Die Homöopathie kann glücklicherweise auf einen jahrzehntelangen Erfahrungsschatz in der Behandlung der Folgesymptome von Viruserkrankungen zurückgreifen.

Weiter

AD(H)S - Kinder als Spiegel unserer ruhelosen Zeit

Man spricht inzwischen von 4-8% aller Schulkinder mit AD(H)S-Symptomen. Es handelt sich um die am häufigsten diagnostizierte psychische Störung bei Kindern und Jugendlichen. Aber auch Erwachsene leiden unter AD(H)S, meißt schon seit der Kindheit.

Weiter

Praxisöffnung in der Krisenzeit?

Während des Lockdowns im Frühjahr herrschte in der Bevölkerung Verunsicherung, ob Heilpraktiker ihr Recht zu arbeiten behielten.

Meine Praxis war und ist weiterhin für Sie geöffnet!

Weiter

Osteoporose

Unsere Knochen sind Speicher für 99% des körpereigenen Kalziums, 85% des Phosphats und 60% des Magnesiums neben einer Reihe anderer Mineralien. Der Organismus kann bei Mineralienmangel in anderen lebenswichtigen Regionen auf diese Reserven zurückgreifen, was kurzzeitig unproblematisch ist. Wie Sie Ihre Knochen stärken und dem Knochenbau entgegenwirken können erfahren Sie hier.

Weiter

Zeit für Vitamin C

Vor ca. 100 Jahren gelang es einem ungarischen Mediziner, den gesund erhaltenden Wirkstoff aus Zitronen zu isolieren und man nannte ihn A-Scorbinsäure, die Säure gegen Skorbut. Seitdem kann unser Vitamin C auch künstlich hergestellt werden.
Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Wirkungen von Vitamin C.

weiter

Dein Körper - Dein Tempel

Jedes Jahr, wenn der Winter dem Frühling weicht, haben wir das Bedürfnis, das Haus, in dem wir wohnen, zu lüften und zu reinigen. Wenn alles geputzt und ausgemistet ist, gibt uns das ein befreites Gefühl und gute Laune für den Neustart. Ebenso sollten wir das Haus, in dem unsere Seele wohnt, unseren Körper, reinigen und von Ballast befreien. Der Lohn für unsere Mühe ist Freiheit in Gedanken und Gefühlen. Der Organismus verjüngt sich und lindert oder heilt so manche Beschwerde. Die beste Prophylaxe gegen Krankheit ist ein reiner Körper. Vorbeugen ist besser als heilen.
Aber wie macht man das?

weiter

Warum richtiges Atmen wichtig für unsere Gesundheit ist

"Atme erst mal tief durch…"
Atmung besteht aus drei Komponenten: Einatmen – Ausatmen – Atempause, bis das Einatmen von selbst wieder einsetzt.

weiter

Aktuelle Studien beweisen...

dass bereits eine einzige Massage steigert die Körperabwehr !
Eine 45-minütige klassische Massage steigert die Abwehrkräfte und vermindert die Konzentration von Stresshormonen im Körper. Somit können Massagen eine entscheidende Rolle bei der Therapie von vielen Erkrankungen spielen, unter anderem alle entzündlichen und Autoimmunerkrankungen. US-Forscher haben dies in einer Studie bewiesen.

weiter

Immer wieder Heuschnupfen?

Während der schönsten Monate des Jahres leiden immer mehr Menschen unter allergisch bedingter Bindehautentzündung, Schnupfensymptomen bis hin zu asthmatischer Atmung und schlechtem Allgemeinbefinden.
Beim Heuschnupfen (lat.:Pollinosis) scheint ein empfänglicher Organismus in der Auseinandersetzung mit unserer Umwelt überfordert zu sein.

weiter

Die Homöopathische Erstanamnese

Der erste Schritt der homöopathischen Behandlung ist die Erhebung Ihrer Krankengeschichte. Es ist von hoher Wichtigkeit Ihre Beschwerden sowie den Krankheitsverlauf zu verstehen. So erfasse ich die individuellen Symptome, die mich zur heilenden Arznei führen. Wie Sie sich auf die homöopathische Erstanamnese vorbereiten können, erfahren Sie hier.

weiter

Risiko! Herzinfarkt & Schlaganfall

Das Herz einer Frau ist kleiner als ein Männerherz, schlägt schneller und ist von deutlich feineren Blutgefäßen versorgt. Bei Männern treten oft andere Symptome auf wie bei Frauen. Lesen Sie hier, woraus Sie achten sollten!

mehr

Sind Sie hochsensibel?

Viele betroffene Menschen haben noch kein Bewußtsein für ihre genetisch angelegte Eigenschaft und werten folglich ihre Besonderheit als Schwäche. Begabung und Last – etwa 20% aller Männer und Frauen sind hochsensibel…

weiter

Gefährliche Hormone

Viele Frauen leiden während der Wechseljahre an Hitzewallungen, Schweißausbrüchen, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, depressiver Verstimmung u.s.w.
Die Medizin versucht, diese Leiden durch Hormongaben abzuschwächen. Lesen Sie welche Risiken sich dahinter verbergen können.

weiter

Erkältungen und Co.

Die Homöopathie hat die Möglichkeit, über das Nerven- und Immunsystem schon in frühen Krankheitsphasen die körperliche Abwehr zu stimulieren und verfügt so über einen entscheidenden Vorsprung in der Therapie.

weiter

Herbst - Zeit für eine Reiskur

Gönnen Sie sich die großartige Wirkung einer Reiskur und stärken Sie Ihre Lebenskraft!

weiter

Muß ich an die Homöopathie glauben, damit sie wirkt?

Die wissenschaftliche Homöopathie ist eine eigenständige Ganzheitstherapie, die den Menschen in seiner Dreieinheit Geist, Seele und Körper erfaßt. Ganzheitlich bedeuted, dass nicht nur ein Symptom, Syndrom oder Organ, sondern der individuelle Mensch auf allen Seinsebenen geheilt wird.

weiter

Wertvolle Tipps bei Heuschnupfen

Die milden Winter der letzten Jahre dehnen die Pollensaison fast über das ganze Jahr aus. Wer empfindlich auf Pollen reagiert, hat oft auch Probleme mit Tierhaaren und Hausstaubmilben. Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen helfen, die Symptome zu lindern und den Heuschnupfen besser in den Griff zu bekommen.

weiter

Frühjahrskur mit Knoblauch und Zitrone

Ein Jungbrunnen für unsere Gefäße

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass der Verzehr von Knoblauch die Aufnahme von Cholesterin verzögert. So werden die Blutfette im Normbereich gehalten und Gefäßablagerungen vermieden.

weiter

Massage - die Macht der Berührung und ihre heilende Kraft

Berühren der Haut bewirkt Harmonisierung aller Körperfunktionen und löst allgemeines Wohlbefinden aus. Wissenschaftliche Projekte belegen die positive Wirkung von Massagen u.a. bei Hautkrankheiten, Bronchial- und Atembeschwerden, rheumatischen Erkrankungen, Gemütsverstimmung und in der Rekonvaleszenz akuter und chronischer Erkrankungen.

MEHR

6 gute Gründe

einen Heilpraktiker aufzusuchen

Viele Menschen gehen erst zum Heilpraktiker, wenn sie die Möglichkeiten der Schulmedizin ausgereizt haben. Doch der Gang zum Heilpraktiker hat viele Vorteile gegenüber dem normalen Arztbesuch.

Mehr

Faszien - Ursache vieler Beschwerden

Faszien sind wenig dehnbare, aus gekreuzt verlaufenden kollagenen Fasern und elastischen Netzen aufgebaute Hüllen einzelner Organe, Muskeln oder Muskelgruppen. Sind die Faszien verklebt oder verhärtet, kann dies zu den unterschiedlichsten Beschwerden führen – von Gelenkschmerzen über Nacken-, Schulter-, Rücken- oder Bauchschmerzen bis hin zu undefinierbaren Schmerzen. Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren wollen, sprechen Sie mich an.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich bitte an!

Naturheilpraxis Ruth Maria Britzger
Niederbronnerweg 4
82256 Fürstenfeldbruck

Telefon:08141 / 51 25 86
E-mail:rbritzger@web.de

Newsletter