Zeit für Vitamin C

Während der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama a.d. 1500 noch den Großteil seiner Besatzung an die gefürchtete Seefahrerkrankheit Skorbut verlor, brachte James Cook 70 Jahre später seine Matrosen ohne gravierende Vitamin C -Mangelsymptome ans Ziel. Der Verzehr von Obst und Gemüse verschonte seine Seeleute vor Müdigkeit bis Siechtum, vor allgemeinen Abbauprozessen der Blutgefäße, Haut und Schleimhaut, Zahnausfall, Gelenksentzündungen, Muskelschwund bis zum Tod durch Herzmuskelschwäche. Auch in langen Wintern und in Kriegszeiten mit Lebensmittelknappheit waren die Menschen von Skorbut betroffen.

Vor ca. 100 Jahren gelang es schließlich einem ungarischen Mediziner, den gesund erhaltenden Wirkstoff aus Zitronen zu isolieren und man nannte ihn A-Scorbinsäure, die Säure gegen Skorbut. Seitdem kann unser Vitamin C auch künstlich hergestellt werden.
Es ist heute Volkswissen, dass Vitamin C das Immunsystem stärkt, leider wird Ascobinsäure therapeutisch zu wenig eingesetzt. Im weiteren können Sie sich über die vielfältigen Wirkungen von Vitamin C informieren. Es scheint ein Anti-Aging -Mittel zu sein….
Aber ist es dafür nicht zu billig?

Vitamin C aktiviert zahlreiche Stoffwechselvorgänge:

Immunsystem
Vitamin C stimuliert die Antikörperbildung, die Freßzellen und die weißen Blutkörperchen. Bei akuten Infektionen, seien sie bakteriell oder viral, kommt es in den weißen Blutkörperchen zu einem Vitamin C Abfall von ca. 50%. Dies gilt es, durch Vitamin C Substitution auszugleichen. Unser körpereigenes Immunsystem ist die stärkste Waffe gegen JEDEN Erreger.

DER ERREGER IST NICHTS, DAS TERRAIN IST ALLES

Antioxidans
Die wasserlösliche Ascorbinsäure gelangt als Antioxidans schnell an Problemzonen im Körper, wo sogenannte freie Radikale Gewebeschäden verursachen und die DNA angreifen. Somit wirksam gegen Alterungsprozesse, stille Entzündungen und Autoimmunerkrankungen.

Aufbau von Kollagen
Kollagen ist der wichtigste Eiweißbaustein, um Bindegewebe aufzubauen, und kann nur mit Hilfe von Vitamin C aufgebaut werden. Kollagen befindet sich in Haut, Schleimhaut, Bändern, Sehnen, Muskeln, Knorpel und Knochen, Zahnfleisch, Zahnen, Lymphgewebe und Organen, sowie Blutgefäßen. Unter Vitamin C- Mangel leiden diese Strukturen und wir erleben einen beschleunigten Alterungsprozess.

Entgiftung
Vitamin C unterstützt die Entgiftungsfunktion der Leber bei toxischen Belastungen wie Alkohol, Medikamenten, Tiergiften und Schwermetallen.

Regulierung des Fettstoffwechsels
Vitamin C senkt den Cholesterinspiegel auch die Senkung des Homocysteinspiegels ist bekannt.

Emotionale Ausgeglichenheit Vitamin C wirkt über Gehirn und Nebennieren gegen Müdigkeit, Erschöpfung, Reizbarkeit, Schmerzempfindlichkeit und Depression.

Bei Eisenmangel Eisen wird im Dünndarm in Verbindung mit Vitamin C besser aufgenommen.

Vitamin C-Mangel-Risikogruppe:

- zu wenig Verzehr von Obst und Gemüse
- Raucher
- Menschen mit chronischen Entzündungen
- Menschen mit entzündlichen Magen-Darm- Erkrankungen
- Senioren
- Schwangerschaft

Wie soll ich Vitamin C einehmen?
Untersuchungen haben gezeigt, dass unser Körper künstliches Vitamin C genauso aufnimmt wie natürliches aus Obst und Gemüse, allerdings nur bis 200mg. Darüber hinaus nimmt die Aufnahme in beiden Gruppen stark ab. Es empfiehlt sich also mehrfach täglich eine Gabe Vitamin C, bzw. eine Portion Frisches.
Im Lebensmittel profitieren wir natürlich von dem ganzen Spektrum an Substanzen, die das Vitamin C in seiner biologischen Aktivität unterstützen.
Vorsicht! Vitamin C zerfällt schnell unter Licht- und Hitzeeinwirkung!

Lebensmittel mit hohem Vitamin C -Gehalt:
- Camu Camu Beeren, Acerolakirschen, Hagebutten, Sanddorn, schwarze Johannisbeeren
- Grünkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Rotkohl, Paprika, Spinat
- Kiwi, Erdbeeren, Orangen, Mango, Tomate, Heidelbeeren