Immer wieder Heuschnupfen?

Schadstoffbelastete Luft, industriell veränderte Nahrungsmittel, Antibiotika, Impfungen, übertriebene Hygiene und Stress jeglicher Art führen zu fremdartigen Reaktionen des Immunsystems, die sich vorwiegend an Atemorganen und Augen, im Verdauungskanal und an der Haut zeigen. In der Gesamtheit spricht man auch von atopischen Erkrankungen oder Atopien, zu denen Heuschnupfen, Bindehautentzündung (lat.: Conjunctivitis), Bronchialasthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien zählen.

Es gibt verschiedene Allergietests, die nicht immer mit den Beschwerden des erkrankten Menschen übereinstimmen. Im Zweifel zählt immer das Befinden und nicht der Befund!

Allergische Erkrankungen wie der Heuschnupfen und seine Begleitsymptome gelten schulmedizinisch als nicht ausheilbar und werden im akuten Fall mit Antihistaminika, Kortikoiden und abschwellenden Nasensprays behandelt. Nebenwirkungen sind zu befürchten. Bei Hyposensibilisierung kommt es gelegentlich zu schweren Allgemeinreaktionen, nicht selten weiten sich die Allergene während der 3-jährigen Behandlungszeit aus.

Das Feld der Alternativtherapien bei Heuschnupfen & Co. ist groß. Energetische Verfahren wie Bioresonanz, Kinesiologie, etc. wirken palliativ, in vielen Fällen auch unterdrückend, d.h. statt der Allergie erscheint ein anderes Krankheitsbild. Durch Anhäufung verschiedener Verfahren werden massive Verschlechterungen beobachtet.

Heuschnupfenbehandlung aus homöopathischer Sicht

Die Symptome einer atopischen Erkrankung, nämlich Heuschnupfen, Bindehautentzündung, Asthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelallergien sind immer Ausdruck eines insgesamt chronisch kranken Organismus. Diese Erkrankungen sind also nicht isoliert zu betrachten, sondern sind die Reaktionen eines überforderten Systems. Der Heuschnupfen hat seine Quelle in einem inneren Leiden!
Und dieses innere Leiden muss folglich geheilt werden, damit die Symptome des Nasen-Rachenraumes, der Bronchien, der Haut oder des Darmes verschwinden. Der Sitz der Symptome ist also nicht der Sitz der Krankheit! Das äußere Lokalübel und die innere Erkrankung heilen bei geeigneter homöopathischer Behandlung gleichzeitig, der Mensch erreicht damit insgesamt ein höheres Gesundheitsniveau.

Die homöopathische chronische Behandlung setzt eine wissenschaftliche Anamnese voraus. Diese ganzheitliche Kur ist der Königsweg der echten Heilung. Je passender das chronische Mittel gewählt wird, und je weniger der Heilungsprozess durch Palliativmaßnahmen oder unpassende Mittel gestört wird, desto eher kann das Behandlungsziel erreicht werden. Durch homöopathische Behandlung sollte ein Heuschnupfen schon in der ersten Pollensaison deutlich gelindert, nach 2-3 Jahren kaum mehr vorhanden sein.

Die Homöopathie ist keine Laienmedizin, sondern erfordert das Studium der Wissenschaft!