Muß ich an die Homöopathie glauben, damit sie wirkt?

Die wissenschaftliche Homöopathie ist eine eigenständige Ganzheitstherapie, die den Menschen in seiner Dreieinheit Geist, Seele und Körper erfaßt. Ganzheitlich bedeuted, dass nicht nur ein Symptom, Syndrom oder Organ, sondern der individuelle Mensch auf allen Seinsebenen geheilt wird.
Diese Ebenen, also der feste materielle Körper und die feinstofflichen Energiekörper Geist und Seele werden durch ein energetisches dynamisches Feld,welches wir Lebenskraft, Dynamis, nennen, in Harmonie balanciert, was Gesundheit bedeuted. Krankheit entsteht in den feinstofflichen Ebenen und der Körper nimmt eine Ventilfunktion für diese höheren Ebenen ein. Die Hahnemannsche Homöopathie stärkt durch ein einzelne Arznei aus dem Pflanzen-, Tier- oder Mineralreich diese unsere geistartige Lebenskraft, was zur Selbstheilung führt.

Wahre Heilung ist immer eine Selbstheilung

Nicht die dynamisierte homöopathische Arznei heilt, sondern das in Resonanz tretende dynamische Feld des Menschen, welches alle Ebenen menschlichen Seins bis in die letzte Zelle erfaßt. Die ähnlichste Arznei gibt dem dynamischen Feld nur den entscheidenden Heilimpuls.Das bedeuted, die Arznei kann nur das bewirken, was der “innere Arzt”, d.h. die Selbstheilungskraft zustande bringt. Ist er dazu nur bedingt in der Lage, ist der Mensch und sein Krankheit eben auch nur bedingt heilbar.

Tritt das nach dem Ähnlichkeitsgesetz gewählte Arzneimittel nicht mit der Lebenskraft in Resonanz, d.h. erkennt das dynamische Feld nicht die Information der Arznei, so tritt auch keine Heilung ein. Die Information war nicht ähnlich genug. Erkennt jedoch die LK die Information, so entfaltet sich Heilung auf allen Ebenen des Menschen.
Bei echter Heilung erfahren wir also Verbesserung auf verschiedenen Ebenen.
So werden z.B. nicht nur die körperlichen Symptome besser, die Patienten erleben auch geistige und seelische Befreiung, ebenso was die Allgemeinfunktionen Schlaf, Appetit und Verdauung Temperatur, Schweiß und Sexualität betrifft.

Gesundheit bedeuted Rückkehr zu Harmonie und Ordnung auf allen Seinsebenen des Menschen

Harmonie im Kleinen, im Mikrokosmos Mensch bewirkt Harmonie im Großen, Familie, Gesellschaft, Umwelt, Universum. Schwingen Mikrokosmos und Makrokosmos in Harmonie, entfalten sich unsere Geistes- und Seelenkräfte zum höheren Zwecke unseres Daseins.

Das Ähnlichkeitsgesetz ist ein Naturgesetz und das hat Allgemeingültigkeit, d.h. es gehört zu den universalen, ewigen Wahrheiten, jenseits der materiellen Polarität. Ob wir an dieses Gesetz glauben oder nicht, spielt für seine Existenz keine Rolle. Die Natur nimmt ihren Lauf!

Naturgesetze sind ewig, unveränderlich und unterliegen keiner weltlichen Anschauung.

Ganz einfach bildlich ausgedrückt ist es so:
Die Arznei erzählt dem inneren Arzt seine eigene Krankheitsgeschichte, die diesem dann bewußt wird und durch diese Erkenntnis kann er sich selbst heilen.

Homöopathie wirkt auch bei Babys , Tieren und Pflanzen.