Wertvolle Tipps bei Heuschnupfen

Die milden Winter der letzten Jahre dehnen die Pollensaison fast über das ganze Jahr aus. Wer empfindlich auf Pollen reagiert, hat oft auch Probleme mit Tierhaaren und Hausstaubmilben. Die nachfolgenden Tipps sollen Ihnen helfen, die Symptome zu lindern und den Heuschnupfen besser in den Griff zu bekommen.

1. Nasenspülung
Jeder Pollenallergiker sollte nicht nur Haut und Haare durch abendliches Duschen von Allergenen befreien, sondern auch die Nase kräftig spülen. Eine Nasendusche reinigt die Nasenhärchen gründlich von körperfremden Stoffen, Krankheitserregern und Hausstaubmilben. Die Nase 2 mal täglich gut gespült mit Meersalz, im Idealfall noch frische Bettwäsche und schon sind Nase, Bronchialsystem, Augen, Darm und Haut entlastet.

2. Schwarzkümmelöl
Eine Kombination aus rund 100 Wirkstoffen hemmt Entzündungen, erweitert die Bronchien und baut die Immunkraft der Atemwege auf.

3. Zink
Zinkreiche Lebensmittel stärken das Immunsystem von Allergikern entscheidend. Genießen Sie Fleisch, Fisch, Käse und Vollkornprodukte. Besonders reich an Zink sind Austern.

4. Vitamin C
Vitamin C stabilisiert das Immunsystem. Genießen Sie roten Paprika, Kiwi, Kohlrabi, Broccoli und Sanddorn.

5. Magnesium
Bei niedrigem Magnesiumspiegel sinkt die allergische Reaktionsschwelle. Genießen Sie Sonnenblumenkerne, Hirse, Haferflocken, Hülsenfrüchte und frischen Blattspinat.

Diese Hausmittel kann jeder Allergiker in sein Leben integrieren. Dadurch ist eine spürbare Linderung der Symptome möglich.

Aber kann man Allergien auch heilen?
Heilung bedeuted, dass Krankheitssymptome verschwinden und nicht wieder erscheinen.

Viele Pollenallergiker leiden nicht nur unter Schnupfen, bzw. verstopfter Nase, sondern haben auch mit Bindehautentzündung, Atemnot, Haut- und Darmproblemen zu kämpfen. Zusätzlich machen Müdigkeit, Schwäche und gedrückte Stimmung zu schaffen. Es ist also der Mensch in seiner Ganzheit betroffen und nicht nur ein Organ oder Organsystem. Durch individualisierte gezielte Anwendung von homöopathischen Einzelmitteln wird der Mensch in seiner Ganzheit, d.h. Körper, Geist und Seele gestärkt. Allergiker brauchen eine sogenannte chronische Behandlung. Diese kann nur durch einen erfahrenen Homöopathen geleitet werden. Auch bei akutem Heuschnupfen ist sehr schnelle Hilfe möglich. Die Homöopathie ist keine Laienmedizin.